IVF
Der IVF-Zyklus dauert etwa einen Monat ab dem Tag, an dem Sie mit der Einnahme der Medikamente beginnen, bis zum Schwangerschaftstest.

Was ist IVF?
Bei der In-vitro-Fertilisation (IVF) handelt es sich um einen einmonatigen Zyklus, bei dem Ihre Eierstöcke stimuliert werden. Durch einen einfachen chirurgischen Eingriff unter Vollnarkose werden Ihre Eizellen entnommen, die dann befruchtet werden. Bei der Befruchtung werden spezielle chirurgische Verfahren eingesetzt, um den Spermien zu helfen, eine Eizelle zu befruchten.
Die befruchtete Eizelle oder der Embryo wird dann in die Gebärmutter eingepflanzt - ein einfacher Vorgang, der keine Narkose erfordert. Es kann sein, dass Ihnen ein frischer Embryo übertragen wird oder nicht. 14 Tage nach dem Embryotransfer wird ein Bluttest durchgeführt, um festzustellen, ob der Eingriff zu einer Schwangerschaft geführt hat.
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Was können Sie bei einer IVF erwarten?
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Warum Repromedica?
Angenehme Umgebung
Menschlicher Ansatz
Fachkundige Behandlung
Referenzen unserer Familien
Wir helfen Ihnen, das in der künstlichen Befruchtung verborgene Glück zu entdecken...
IVF
Bei Interesse und unbeantworteten Fragen zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch
Sie finden uns im Horský Park in der Búdková 26, die Klinik und der bequeme Parkplatz befinden sich in der Richtung von der Burg Bratislava nach Patrónka.
ReproMedica, s.r.o.
Búdkova 26
811 04 Bratislava
Slowakische Republik
Die Öffnungszeiten
Mo-Fr: 7:00-15:30
Häufig gestellte Fragen
Nachstehend finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen unserer Patienten. Sollten wir eine davon vergessen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.
MACS (MAGNETIC-ACTIVATED CELL SORTING) - METHODE DER SPERMIENAUSWAHL.
(MACS) ist eine wirksame Methode zur Selektion funktioneller Spermien und zur Erhöhung der Schwangerschaftsraten.
Das MACS® ART Annexin V System wurde entwickelt , um defekte, aber morphologisch nicht unterscheidbare Zellen aus einer Patientenprobe selektiv zu entfernen. Der Prozess beginnt mit der magnetischen Markierung der defekten Spermien, die dann durch eine Trennsäule geleitet werden, wo sie selektiv aufgefangen werden. Intakte überlebende Spermien, die keine Anzeichen von fragmentierter DNA aufweisen, passieren die Säule und werden zur weiteren Verwendung (ICSI oder Kryokonservierung) gesammelt.
Die direkte Gewinnung befruchtungsfähiger Spermien stellt einen entscheidenden Vorteil gegenüber herkömmlichen DNA-Fragmentierungstests dar, bei denen der Patient nur unpraktische Informationen über den Prozentsatz der geschädigten Zellen erhält.
IVM - In-vitro-Reifung von Eizellen
Es handelt sich um die Entnahme unreifer Eizellen aus nicht oder nur gering stimulierten Eierstöcken. Die Reifung der Eizelle und die Erlangung ihrer Befruchtungsfähigkeit werden unter Laborbedingungen erreicht.
Indikationen:
- bei Patientinnen, bei denen es nicht möglich ist, durch konventionelle Stimulation reife Eizellen zu erhalten
- bei Patienten mit hohem Risiko eines Überstimulationssyndroms
- bei Patientinnen mit polyzystischem Ovarsyndrom (PCOS)
- bei Patienten mit hochdifferenziertem Follikelwachstum innerhalb einer einzigen Stimulation
- bei Patientinnen nach Eierstockoperationen
ME - Überwachung von Embryonen
Die nicht-invasive kontinuierliche Überwachung von Embryonen ist eine Methode in der In-vitro-Embryokultur, die es ermöglicht, die Entwicklung der Embryonen zu überwachen, ohne dass sie außerhalb des Inkubators unter dem Mikroskop kontrolliert werden müssen. Es ermöglicht ihre kontinuierliche Überwachung auf einem Monitor. Die Auswahl des am besten geeigneten Embryos für den Transfer ist effizienter und erhöht damit die Chance auf eine erfolgreiche Schwangerschaft.
Die wichtigsten Vorteile des ME sind:
- Minimierung des Umgangs mit den Embryonen, wodurch das Risiko einer Schädigung der Embryonen verringert wird
- einen ständigen Überblick über den Status aller Embryonen
- präziseCO2-, O2- und Temperaturkontrolle während der Embryokultur
- genaue Dokumentation des Status des Embryos
Diese relativ neue Methode, die im Bereich der assistierten Reproduktion eingeführt wurde, ermöglicht eine bessere Auswahl der für den Transfer in die Gebärmutter geeigneten Embryonen und erhöht den Prozentsatz der Schwangerschaften nach der Behandlung. Wir verwenden das EmbryoScope-Gerät zur ständigen Überwachung der Embryonen.
Die Kultivierung der Embryonen unter Laborbedingungen erfolgt in den meisten Fällen 2 bis 5 Tage nach der Punktion der Eierstöcke.
Bei einer größeren Anzahl von Embryonen wird eine Standard-Fünftageskultur verwendet, um den sich morphologisch am besten entwickelnden Embryo zu selektieren, was die Kontrolle und anschließende Auswahl der am besten geeigneten Embryonen für den Transfer (= Übertragung in die Gebärmutter) ermöglicht.
Wenn die Anzahl der Embryonen gering ist (2-3 Embryonen) und sie bereits zu Beginn der Kultur eine unterschiedliche Entwicklung aufweisen, ist es möglich, die Embryonen am zweiten oder dritten Tag der Kultur in die Gebärmutter zu übertragen.
Der Embryotransfer - die Übertragung von Embryonen in die Gebärmutter - ist für die Patientin ein einfaches und schmerzloses Verfahren, ähnlich wie eine normale gynäkologische Untersuchung. Die Embryonen werden über einen dünnen Transferkatheter in die Gebärmutterhöhle eingebracht.
Der KET oder aufgetaute Embryotransfer ist dasselbe wie der Embryotransfer. Die Vorbereitung der Patientin auf den KET besteht in einer hormonellen Stimulation der Gebärmutterschleimhaut, die per Ultraschall kontrolliert wird. Die Embryonen werden aufgetaut, ihre Qualität wird beurteilt und nach einer kurzen Kultur werden sie durch einen dünnen Transferkatheter in die Gebärmutterhöhle eingesetzt.
AZH - Assistierte zonale Erbrütung
Eine Mikromanipulationstechnik, bei der die Hülle (Zona pellucida) des Embryos in einem kleinen Bereich durchtrennt wird. Damit sich der Embryo in der Gebärmutterschleimhaut einnisten kann, muss er aus der Zona pellucida austreten, die den Embryo während der gesamten Kulturzeit schützt. In manchen Fällen kann die Einnistung des Embryos scheitern, weil die Zona pellucida zu hart ist. Der Laserstrahl wird eingesetzt, um die Hülle sanft aufzubrechen und den Weg für den Embryo freizumachen. Mit AZH ist es nicht möglich, den Embryo zu beschädigen.
EmbryoGlue® ist ein Medium für den Transfer von Embryonen in die Gebärmutter, das neben allen wichtigen Nährstoffen, die für eine optimale Entwicklung des Embryos erforderlich sind, eine Substanz namens Hyaluronan in höherer Konzentration enthält. Hyaluronsäure kommt natürlicherweise in höheren Konzentrationen in der Follikelflüssigkeit sowie in der Flüssigkeit in den Eileitern und in der Gebärmutter vor, wo sie eine Umgebung mit erhöhter Viskosität schafft. Unabhängige Untersuchungen haben gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft höher ist, wenn EmbryoGlue®-Nährböden für den Embryotransfer in die Gebärmutter verwendet werden, als bei Nährböden mit niedriger Konzentration oder ohne Hyaluronan. EmbryoGlue® eignet sich für den Transfer von Embryonen aller Entwicklungsstadien, von zwei Tage alten Embryonen bis hin zu Blastozysten, unabhängig davon, ob frische oder gefrorene Embryonen transferiert werden.
PGS - genetisches Präimplantationsscreening
PGS ist die Suche nach Veränderungen in der genetischen Ausstattung des Embryos. Bei dieser Methode wird die gesamte DNA in großen Abschnitten untersucht. Bei PGS kommt die Technik der Fluoreszenz-In-Situ-Hybridisierung (FISH) zum Einsatz, mit der eine begrenzte Anzahl von Chromosomen 5 oder 8 untersucht werden kann, und zwar meist diejenigen, deren Abweichungen in der Anzahl zu einem Spontanabort oder zur Geburt eines Kindes mit einer schweren genetischen Behinderung führen (z. B. Down-, Patau- und Edwards-Syndrom). Die FISH-Methode wird weitgehend durch die Array-CGH-Methode (so genannte Mikrochips) ersetzt, die es ermöglicht, alle Chromosomen zu analysieren , während die Befruchtung selbst auf natürliche Weise stattfindet (d. h. Spermien und Eizellen verschmelzen spontan).
Indikationen:
- Alter des Patienten über 37 Jahre
- wiederholte erfolglose IVF-Zyklen
- wiederholte Spontanaborte
- ein Partner mit einer schweren Spermiogrammstörung
- frühere Krebsbehandlung bei einem der Partner

PID - Genetische Präimplantationsdiagnostik
Bei der PID handelt es sich um eine Suche nach einer bestimmten genetischen Veränderung. Das heißt, sie ist für Eltern bestimmt, die Träger von Umlagerungen des genetischen Materials zwischen Chromosomen sind (Translokationen, Deletionen usw.). Diese Technik ermöglicht die Auswahl eines Embryos, der die Veränderung nicht trägt.
Genetische Präimplantationsdiagnostik bei monogenen Krankheiten
Genetische Untersuchung von Embryonen, die für Paare bestimmt ist, bei denen eine genetische Veränderung bekannt ist und die ein erhöhtes Risiko haben, ein Kind mit einer genetischen Belastung zu bekommen. Voraussetzung für die Anwendung dieser Methode ist, dass die Krankheit auf Genebene testbar ist, d. h. die spezifische Genveränderung (Mutation), die für die Krankheit verantwortlich ist, muss in der Familie bekannt sein (zystische Fibrose, spinale Muskelatrophie, Duchenne-Muskeldystrophie, Chorea Huntington).
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